Die Vorweihnachtszeit ist bei uns allen geprägt von umfangreichen Geschenkekäufen für unsere Lieben. Wir denken uns wunderbare Sachen für unsere Familien, Freunde etc. aus….nur eine Person kommt in der Regel zu kurz: Wir selbst! Wer von euch schenkt sich selbst jedes Jahr zu Weihnachten etwas Besonderes oder erfüllt sich einen Herzenswunsch? Die wenigsten! Dabei gibt es tatsächlich Dinge, die wir nur selten als Weihnachtsgeschenk erhalten, obwohl wir sie nur eine Woche später – mit dem Beginn des Januars – wunderbar als Motivation für unsere sportlichen Ziele gebrauchen könnten. Daher finde ich, wir sollten in dieser Zeit auch ruhig mal an uns selbst denken und uns mit dem ein oder anderen sportlichen Weihnachtsgeschenk für das anstehende neue Jahr motivieren. Meine Ideen für sportliche Weihnachtsgeschenke gibt es im heutigen Post.
Das neue / erste Paar Laufschuhe
Ein Paar Laufschuhe habe ich bislang selbst bei ambitionierten Läufern noch nicht unter ihrem Weihnachtsbaum gesehen. Höchste Zeit diese Tradition zu brechen! Viele von uns nehmen sich im neuen Jahr vor, mit dem Laufen zu beginnen oder nach einer kleinen Winterpause wieder richtig loszulegen. Dies ist doch eine wunderbare Gelegenheit, um sich mit einem Paar neuer Laufschuhe und bei Neueinsteigern sogar mit einer begleitenden Laufbandanalyse zu belohnen.
Ich habe es schon getan! Mein neuestes Paar Laufschuhe ist der Vazee Pace von New Balance. Wer mir länger folgt, weiß, dass ich insbesondere meine längeren Läufe äußerst gern in New Balance Laufschuhen absolviere. Doch der Vazee Pace ist etwas anders! Ein schneller Schuh für kürzere, intensive Trainingseinheiten – mich hat dies total gereizt, so dass ich ihn mir für den Einstieg in die neue Trainingssaison unter den Weihnachtsbaum legen werde. Vielleicht liebäugelt ihr auch schon eine ganze Weile mit einem besonderen Laufschuh….?! Dann ist jetzt die beste Zeit für ihn!
Die Stirnlampe und anderes Lauf-Equipment
Bei dem Wort Stirnlampe geht mir seit Wochen immer wieder wortwörtlich ein Licht auf. „Ach ja, ich wollte mir ja eine für den Winter zulegen….aber welche denn? Und ganz günstig sind die Dinger nicht…hm, ich recherchiere und warte noch mal.“ Das Ergebnis: Ich besitze immer noch keine und war daher auch noch nie bei Dunkelheit – sprich ab 16.30 Uhr – in diesem Winter laufen. Dabei brenne ich sehr darauf, das Feeling in Begleitung meines Freundes zu erleben, und gute Empfehlungen habe ich nun auch schon von euch erhalten. Daher ist die Stirnlampe für mich ein klarer Fall für Weihnachten geworden. Ja, ich erfülle mir diesen Wunsch jetzt endlich! :-)
Vielleicht ist es bei euch auch die fehlende Stirnlampe oder das warme Paar Handschuhe oder die winddichte Regenlaufjacke oder oder…, die euch derzeit vom Laufen im Winter abhält bzw. es euch zumindest ungemütlicher macht. Zeit für die Wunscherfüllung!
Die Anmeldung für euer Traum-Sportevent
Ich weiß, wie viele insgeheim davon träumen, an diesem oder jenen Sportevent im nächsten Jahr teilzunehmen. Ich träume vom Berlin Marathon. Wovon träumt ihr? Spartan Race? Women’s Run? Vom ersten Triathlon? Oder von einem Wettkampf im Ausland?…Geht und erfüllt eure Träume! Meist sind sie – auch wenn es abgedroschen klingt – nur einen Klick entfernt. Meldet euch einfach an! Den Weg dorthin werdet ihr dann sehen, wenn ihr euch erst einmal ein Ticket gesichert habt. Denn jede Anmeldung schafft Verbindlichkeit. Jede Anmeldung bringt euch auf Zielkurs. Und nur mit eurer Anmeldung habt ihr überhaupt die Möglichkeit euren Traum zu erfüllen. Worauf wartet ihr noch?!
Die kuschlige Yoga- und Meditationsmatte
Eine wunderbare Empfehlung habe ich für alle leidenschaftlichen Yogis unter euch. Möglicherweise kennt ihr die Yogamatten der Marke Holistic Silk bereits. Wenn nicht, schaut sie euch definitiv einmal an. Ja, sie ist sehr teuer, aber eben auch nicht einfach nur eine Yogamatte – sie ist etwas ganz Besonderes! Es beginnt mit den wunderschönen Verzierungen, der edlen seidigen Farben und dem unwiderstehlichen Lavendelgeruch, den sie schon beim Auspacken verströmt. Das Highlight ist jedoch ihre Oberfläche aus kuscheligem Fleece. Gerade jetzt im Winter ist sie perfekt für ruhige, dehnende Yoga-Einheiten und Meditationen geeignet. Die Rug Mat gibt es in diversen Varianten und Farben. Ich habe die goldene Matte direkt neben meinem Bett im Schlafzimmer stehen und rolle sie jeden Morgen für meinen sanften Morning-Flow aus. Sie ist so schön warm und gemütlich! Da fällt mir auch das Aufstehen gleich viel leichter.
Der Tracker für eure Fitness
Mittlerweile gibt es Fitnesstracker wie Sand am Meer. Von Garmin, Nike, Jawbone und vielen anderen. Doch noch sehr häufig werde ich auf Seminaren, unter Kollegen etc. auf meine „Uhr am Handgelenk“ angesprochen und ich erkläre erst mal, was solch ein schmales Teil so alles leisten kann. Dabei kann ich mir meinen Fitnesstracker am Handgelenk gar nicht mehr wegdenken, denn er hat nicht nur meine normale Armbanduhr ersetzt, sondern begleitet mich tatsächlich schon fast 2 Jahre auf meinen Wegen. Für mich ist vieles daran Spielerei und gerade deswegen spornt er mich noch oft genug an, noch mal hier oder da ein paar Schritte mehr zu gehen oder die Treppe statt des Aufzugs zu nehmen. Ich kann besonders das GARMIN Vivosmart empfehlen. Bin mit diesem Tracker äußerst happy!
Der Gutschein für euren Körper
Und last but not least habe ich noch eine wundervolle, ungewöhnliche Idee für euer sportliches Weihnachtsgeschenk. Eines, das nichts kostet, über das sich euer Körper aber definitiv riesig freuen wird! Wie wäre es denn, wenn ihr euch selbst einen Gutschein bastelt und darauf schreibt:
„Lieber Körper,
ich schenke dir mit diesem Gutschein einen Monat lang tägliches Fitnesstraining / Lauftraining / Yoga, um mich für deine guten Dienste in diesem Jahr zu bedanken und dir etwas richtig Gutes im neuen Jahr 2016 zurückzugeben! Danke, dass du mich durch mein Leben trägst!
Dein/e XX“
Übrigens könnt ihr diesen Gutschein gleich im kommenden Februar im Rahmen der großen EAT TRAIN LOVE Challenge bei mir einlösen. JA, die Challenge kommt zurück! :-) Ja, sie wird wieder richtig, richtig viel Spaß machen! Und ja, sie beginnt wie auch in 2015 am 01. Januar und geht 3 Monate lang! Ich freue mich riesig drauf!
Viel Freude mit den sportlichen Weihnachtsgeschenken! Genießt auf jeden Fall die Vorweihnachtszeit und besorgt nicht nur Geschenke für eure Lieben, sondern erfüllt euch mit diesem Post im Hinterkopf auch den ein oder anderen (sportlichen) Herzenswunsch – nur für euch!